Über uns

Im Herbst 2018 hatte sich, auf Grund der gesellschaftlichen Situation in Deutschland, ein Aktionsbündnis aus besorgten Menschen in unserer Region gegründet, die ein deutliches Zeichen gegen jede Form von rechtsextremen und rechtspopulistischen Bestrebungen auch in unserer Region setzen wollten. Als erste Aktion sollte eine politische Kundgebung allen Bürgerinnen und Bürgern in unserer ländlichen Region die Möglichkeit geben, ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Frieden zu setzen und sich gegen RECHTSEXTREMISMUS zu positionieren.

Menschenrechte sind nicht verhandelbar!

Die positive Resonanz der Kundgebung im Mai 2019 hat die Organisator*innen dazu bewogen, diese Arbeit fortzuführen. Ende 2019 haben wir deshalb einen Verein gegründet, der nun auch die Gemeinnützigkeit erhalten hat.

Team "Wir sind mehr"
Team „Wir sind mehr“

Wir sind parteipolitisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig und wollen durch die Förderung und Durchführung unterschiedlicher Projekte zum Abbau und zur Vermeidung von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus beitragen.

Wir stehen für eine gerechte, bunte, tolerante und demokratische Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt und benachteiligt wird. Die Ereignisse in Thüringen und bereits vorher in Halle und zuletzt in Hanau zeigen, dass zivilgesellschaftliches Engagement notwendiger denn je ist und wir in unserem Bemühen für Demokratie und Toleranz einzutreten, nicht nachlassen dürfen! Bei uns ist kein Platz für fremdenfeindliches, rassistisches und chauvinistisches Gedankengut.

Mitgliederversammlung 2021 „Wir sind mehr – gegen Rechtsextremismus für Demokratie und Toleranz Limburg-Weilburg e.V.“

(v.l.n.r): Gretel Hölzer, Sebastian Wendt, Eileen Glienke, Jutta Lippe, Marita Salm, Simon Lissner,
es fehlt Britta- Carina Vieten

Die Bilanz des Vereins „Wir sind mehr“ der letzten anderthalb Jahre, die der Vorstand auf der jährlichen Mitgliederversammlung im November vorlegte, kann sich sehen lassen. Das erste große Jahresevent des Aktionsbündnisses fand im Mai 2019 auf dem Europaplatz statt. Der Weltladen Limburg hatte seinerzeit die Trägerschaft übernommen, da die Vereinsgründung erst später erfolgte. Das Konzert stand unter dem Motto „Gegen Rechts – für Demokratie und Toleranz“.
Insgesamt fünf Musikgruppen, darunter Hanne Kah traten auf und zahlreiche Initiativen bereicherten den Tag mit diversen Aktionen.
Auch aufgrund dieser gelungenen Veranstaltung beschloss das Aktionsbündnis seine Aktivitäten zu verstetigen und den Verein „Wir sind mehr – gegen Rechtsextremismus für Demokratie und Toleranz Limburg-Weilburg e.V.“ zu gründen. Das Auftreten der weltweiten Pandemie Covid 19 hat das Jahr 2020 geprägt und leider viele geplante Aktionen verhindert. Dennoch konnte der Verein einige Veranstaltungen teilweise digital und unter
Coronabedingungen durchführen. Das jährliche Event auf dem Europaplatz konnte glücklicherweise im September 2020 unter dem Motto Klappstuhlsession gegen Rassismus stattfinden. Im Oktober 2020 berichtete die Fotografin und Menschenrechtlerin Alea Horst in einem Live Stream von der Situation in Flüchtlingslager Moria. Ebenfalls in diesem Monat fand eine 24-stündige Mahnwache zur Lage in den europäischen Flüchtlingslagern statt über die diese Zeitung berichtete. Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2021 beteiligten sich die Mitglieder an der Putzaktion der Stolpersteine in Limburg. Im Februar 2021, dem ersten Jahrestag des rassistischen Attentats von Hanau fand eine viel beachtete Gedenkveranstaltung für die Opfer auf dem Neumarkt in Limburg statt (wir berichteten). Im März 2021 wollte der Verein von den vier Bürgermeisterkandidat*innen wissen, wie sie zum Thema Alltagsrassimus stehen. Sie wurden getrennt voneinander online befragt und die Interviews konnten von jedem über YOUTUBE zeitversetzt angeschaut werden. So konnte sich jeder sein eigenes Bild darüber machen, welche der vier Personen sich am qualifiziertesten zu dem Thema äußerte.
In einer online Klausur beratschlagten die Mitglieder u.a. über weitere Aktivitäten. Zum Jahrestag des Grundgesetzes am 23. Mai gab es einen online Beitrag, den man auf der Homepage (https://wirsindmehr-limburg.de/) nachlesen kann. Im September 2021 konnte der Verein dann sein lange geplantes Event zum Thema Antisemitismus durchführen. Geplant war die Veranstaltung mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano, die leider vor dem Konzert verstorben war. Dennoch fand der Tag, dank Microphonemafia und Loopkollektiv + LK Musik, in ihrem Gedenken statt und war ein würdiger Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus. Auch im kommenden Jahr sind bereits jetzt schon einige Aktionen geplant. So wird in Kooperation mit der PPC eine Gedenkstättenfahrt von Schüler*innen nach Buchenwald stattfinden. Am 27. Januar 2022 wird Matthias Thoma / Leiter des Eintracht Museums sein Buch „Neues von den Judebube – das Schicksal der jüdischen Mitglieder von Eintracht Frankfurt“ präsentieren. Und natürlich wird auch im kommenden Jahr am 19. Februar wieder der Opfer des Anschlags von Hanau gedacht. Das diesjährige Jahresevent wird Anfang Juli wieder auf einem zentralen Platz in Limburg stattfinden
und man darf gespannt auf das Motto sein. Soviel sei verraten, es geht dieses Mal um rechte Hetze im Internet aber auch in anderen Medien. Alle zurück liegenden und kommenden Veranstaltungen kann man auf instagram@wirsindmehrlimburg und facebook@wirsindmehr.limburg.weilburg sowie der Homepage des Vereins (https://wirsindmehr-limburg.de/ ) nachlesen.
Es fanden am 24. 11. auch Vorstandwahlen statt. Die bisherige Vorsitzende Jutta Lippe hat nicht mehr kandidiert, wurde aber einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt um ihre Verdienste um die Vereinsgründung und ihre hervorragende Arbeit der letzten zwei Jahre zu würdigen. Der neue Vorstand besteht aus:
Sebastian Wendt, Vorsitzender, Eileen Glienke, Vorsitzende, Marita Salm Kassiererin, Britta-Carina
Vieten, Schriftführerin, Simon Lissner, Beisitzer, Gretel Hölzer, Beisitzerin

Der Vorstand
Vorstand 2019: (v.l.) Gretel Hölzer, Simon Lissner, Jutta Lippe, Marita Salm, Sebastian Wendt